Beispiele zur Forschungstätigkeit an VDZ-Zoos

Katzenforschung am Wuppertaler Zoo

Schwarzfusskatze im Zoo Wuppertal Schwarzfusskatze im Zoo Wuppertal
Alex Sliwa, Zoo Wuppertal

Von 1958-1981 betrieb Paul LEYHAUSEN am Zoo Wuppertal eine Außenstelle des Max-Planck-Instituts für Verhaltensphysiologie. Er befasste sich dort hauptsächlich mit der Systematik der Feliden, katalogisierte die Verhaltensweisen von Katzen- und Schleichkatzenarten und erforschte mit seinen Mitarbeitern die Ontogenese und Phylogenese komplexer Antriebssysteme etc.. Zu diesem Zweck wurden in Wuppertal zahlreiche Katzenarten gehalten, darunter solche, die zuvor nur selten in Menschenobhut gelangt waren oder deren Haltung als schwierig galt, wie Flachkopfkatze, Marmorkatze, Afrikanische Goldkatze, Schwarzfußkatze, Sandkatze. Mit der Emeritierung von Leyhausen im Jahr 1981 wurde seine Arbeitsgruppe aufgelöst. Das gegenwärtig bekannte Wissen über das Verhalten vieler Katzenarten geht nach wie vor zu einem großen Teil auf die Beobachtungen im heute noch bestehenden Kleinkatzenhaus des Wuppertaler Zoos zurück.

Neben zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichte  Leyhausen auch populärwissenschaftliche Bücher. Seine Forschungsarbeit beeinflusste auch die Katzenhaltung in den Zoologischen Gärten. Da nach Auflösung der Arbeitsgruppe der Zoo weiterhin diverse Kleinkatzen hielt, bot sich weiterhin Forschern die Möglichkeit, diese für ihre Studien zu nutzen, und der Zoo ergriff die Gelegenheit, die Haltung von Katzen ex situ mit in situ-Studien in ihren Ursprungsländern zu verbinden.

Einige Publikationen:
LEYHAUSEN, P. (1962)
LEYHAUSEN, P. (1963)
LEYHAUSEN, P. (1965)
LEYHAUSEN, P. (1973)
LEYHAUSEN, P. (1979)

HERRICK, J., LAMBERSKI, N., WILSON, B. ANDERSON, C., SWANSON, B. & SLIWA, A. (2005)
KALTHOFF, A., SCHMIDT, C. & SACHSER, N. (2001)
LAWRENZ, A. (2008)
OLBRICHT, G. & SLIWA, A. (1995)
OLBRICHT, G. & SLIWA, A. (1997)
PHELAU, P. & SLIWA, A. (2004)
RICHTER, S. (2009)
SCHÜRER, U. (1988)
SLIWA, A. (1999)
SLIWA, A. (2004)
SLIWA, A. (2004a)
SLIWA, A. (2007)
WEYERS, A. (2009)
ZIMMERMANN, P. A. (2009)

 

zurück zu Forschung

Gelesen 2112 mal Letzte Änderung am Sonntag, 06 Januar 2013 23:51
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx