Aus der Geschichte des VdZ

Von der Gründung bis zum Ersten Weltkrieg (1887-1918)

Zoodirektorenkonferenz, 1901, Berlin Zoodirektorenkonferenz, 1901, Berlin

HistVDZ-1 zoos1900
Die Zoolandschaft im Deutschen Reich, Deutsch-Österreich und der Schweiz um 1900
Von 1844-1882 waren im deutschen Sprachraum in kurzer Folge zahlreiche Zoos eröffnet worden: Berlin, Frankfurt, Köln, Dresden, Hamburg, Karlsruhe, Hannover, Breslau, Mülhausen, Basel, Posen, Münster, Düsseldorf, Leipzig, Schweinfurth, Wuppertal, Aachen, Stettin. Der Ursprung des VdZ lässt sich auf das Jahr 1887 zurückführen, als  vom 29.-31. Oktober in Berlin die erste Konferenz der Direktoren deutscher zoologischer Gärten stattfand. An dieser Konferenz namen die Zoodirektoren Dr. Bolau (Hamburg), Dr. Heck (Köln), Kuckuck (Hannover), Dr. Schmidt (Berlin), Schöpf (Dresden), Stechmann (Breslau) und Dr. Wünderlich (Frankfurt) teil.

Protokoll der ersten Zoodirektoren-Konferenz 1887

HistVDZ ZooGart
Die Zeitschrift "Der Zoologische Garten" aus der Gründungszeit des VdZ, damals noch von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt herausgegeben
Ab dann trafen sich die der deutschen Sprache mächtigen Zoodirektoren jeweils zweimal jährlich: Ein Treffen fand jeweils m Frühjahr bei den Tierversteigerungen in Antwerpen statt. Die Königliche Gesellschaft für Tierkunde in Antwerpen hatte, namentlich nach der Gründung des Antwerpener Zoos im Jahr 1843, Kaufleute, Kapitäne und Schiffsgesellschaften animiert, im Ausland für sie Tiere aufzukaufen und mitzubringen. Was der Zoo nicht selbst benötigte, wurde an jährlich stattfindenden Tierversteigerungen verkauft, die von Zoodirektoren aus ganz Europa besucht wurden. Das Ende dieser Versteigerungen fiel mit dem Ende des 1. Weltkriegs zusammen.

Im Herbst fand die offizielle "Conferenz" in einem deutschen Zoo statt. Statuten gab es keine, den Vorsitz führte jeweils der älteste Kollege. Das Titelbild zeigt eine Aufnahme vom Treffen 1901 in Berlin. Anwesend waren die Zoodirektoren von Kopenhagen, Breslau (heute Wroclaw), Köln, Amsterdam, Frankfurt, Halle, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Königsberg (heute Kaliningrad), Hannover, Leipzig, Gooilust bei Hilversum, Hamburg und Dresden sowie ein paar Gäste.

 

18.05.2015

Gelesen 3317 mal Letzte Änderung am Samstag, 19 Dezember 2015 14:51
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx