Etwas über 50 Tierarten sind - oder waren - in der Natur ausgestorben, haben aber in Menschenohut überlebt. In den meisten Fällen trugen Zoos wesentlich zum Überleben bei. Zu den…
Insgesamt wurden weit über 200 regional oder lokal ausgestorbene Tierarten unter Mitwirkung von Zoos, zumeist unter Verwendung von im Zoo gezüchteten Tieren, erfolgreich - oder Erfolg versprechend - wiederangesiedelt. Derartige…
Beteiligung von anderen Zoos an Wiederansiedlungsprojekten in Europa Die nachfolgende Liste erfolgreicher - oder Erfolg versprechender Wiederansiedlungsprojekte ist weit davon entfernt, vollständig zu sein. In den allermeisten Fällen handelt es…
Beteiligung von Zoos an Wiederansiedlungsprojekten in anderen Kontinenten Die nachfolgende Liste erfolgreicher - oder Erfolg versprechender Wiederansiedlungsprojekte ist weit davon entfernt, vollständig zu sein. In den allermeisten Fällen handelt es…
Es ist erstaunlich, dass viele der im Zoo erhaltenen und wiederangesiedelten Arten auf sehr kleine Gründerpopulationen zurückgehen. Grundsätzlich ist es ein Ziel der Erhaltungszucht, den Inzuchtkoeffizienten möglichst tief zu halten…
 Wieviele Zoos gibt es?  In Deutschland sind über 200 Zoos, Tier- und Wildparks im Verband der Zoologischen Gärten (VdZ), der Deutschen Tierpark-Gesellschaft (DTG) und dem Deutschen Wildgehege-Verband (DWV) organisiert. Daneben…
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx