Die Welt-Zoo-Naturschutzstrategie regt an, den Naturschutz als zentrales Thema in den Zoos zu etablieren, weshalb sich die Zoos Schritt für Schritt zu Naturschutzzentren weiterentwickeln müssen. Dabei wird die Zoopädagogik zu…
Wachsende Beliebtheit der Bochumer Zooschule Im Bochumer Tierpark wird Umweltbildung seit langer Zeit groß geschrieben. Seine Else-Baltz-Zooschule wurde bereits 1988 eröffnet. Zu jener Zeit betreuten die Zoopädagogen rund 2’100 Personen…
Dass man nur schützen, nachhaltig nutzen und erhalten kann, was man kennt, ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Das 1992 abgeschlossenen Übereinkommens über die Biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD) verpflichtet…
  Edutainment im Zoo Rostock Die zoopädagogische Arbeit in Rostock hat eine lange Tradition. Seit 1977 tragen die Pädagogen der Zooschule durch ihr engagiertes Wirken zum Wissen und zur Entwicklung…
Die Verhältnisse im Bereich der Zoopädagogik sind von Zoo zu Zoo unterschiedlich, sowohl was die personellen Verhältnisse als auch was die Nutzer angeht. Mangels eines einheitlichen Rasters für die Erfassung…
Im Jahr 2009 wurde die die Junior Zoo-Universität Berlin gegründet. Diese nimmt den klassischen Bildungsauftrag eines Zoologischen Gartens auf, indem sie ein anspruchsvolles Programm bietet, das der natürlichen Neugierde und…
Formelle Zoopädagogik ist oft durch Curricula gebunden und wendet sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche (Schulklassen). Die klassischen Zooschulthemen sind: Evolution, Sozialverhalten, Bau-Leistung, Tiergeographie, Artenkenntnis etc.. Gerade letztere lässt heute…
2002 forderten die Vereinten Nationen am Weltgipfel "Rio + 10" in Johannesburg die Staaten auf, intensive Anstrengungen zu unternehmen, um nachhaltige Entwicklung als Leitbild in allen Bereichen der Bildung zu…
In Nordrhein – Westfalen müssen die Schüler der Jahrgangsstufe 12 in einem schriftlichen Fach eine Facharbeit im Umfang von 10 bis 12 Seiten anfertigen. Sie ersetzt eine Klausur, hat also…
Der Weltverband der Zoos und Aquarien (WAZA) gab 1993 seine erste Welt-Zoo-Naturschutzstrategie heraus. Diese wurde vom zoopädagogischen Dienst des Kölner Zoos ins Deutsche übertragen. Bei der zweiten, erheblich erweiterten Strategie,…
Seite 1 von 2
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx