Dorsche, Ährenfische und Hechtlinge (10)

Klasse Strahlenflosser (Actinopterygii)

Unterklasse Neuflosser (Neopterygii)

Teilklasse Echte Knochenfische (Teleostei)

Ordnung: Dorschartige (Gadiformes)

 

Ordnung Ährenfischartige (Atheriniformes)

Ordnung Hornhechtartige (Beloniformes)

Ordnung Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)

PD - 11.09.2013


 

 

 

Ordnung: Dorschartige (Gadiformes)Familie: Dorsche (Gadidae)Unterfamilie: Dorsche i. e. S.  (Gadinae) Der Pollack ist eine von zwei Arten der Gattung Pollachius. Im Rahmen der Roten Liste wurde erst eine Art beurteilt.…
Ordnung: Dorschartige (Gadiformes)Familie: Dorsche (Gadidae)Unterfamilie: Dorsche i. e. S.  (Gadinae) Der Köhler ist eine von zwei Arten der Gattung Pollachius. Im Rahmen der Roten Liste wurde erst eine Art beurteilt.…
Ordnung: Ährenfischartigen (Atheriniformes)Familie: Madagassische Regenbogenfische (Bedotiidae) FishBase führt unter der Gattung Bedotia neun valide Arten auf. Davon sind zwei gefährdet und eine stark gefährdet. Im Rahmen der Roten Liste wurden 18…
FishBase führt unter der Gattung Melanotaenia 53 valide Arten auf. Im Rahmen der Roten Liste wurden 25 Arten erfasst, davon sind fünf gefährdet und eine stark gefährdet. Harlekin-Regenbogenfisch (Melanotaenia boesemani)…
FishBase führt unter der Gattung Nomorhamphus 19 valide Arten auf. Im Rahmen der Roten Liste wurden zwei Arten erfasst, von denen eine stark gefährdet ist Sulawesi-Halbschnäbler (Nomorhamphus liemi) Ordnung Hornhechtartige (Beloniformes)Familie:…
FishBase führt unter der Gattung Pachypanchax sieben valide Arten auf. Im Rahmen der Roten Liste wurden neun zum Teil neu beschriebene und noch nicht definitiv benannte Arten erfasst, davon sind…
FishBase führt unter der Gattung Aphanius 33 valide Arten auf. Im Rahmen der Roten Liste wurde 20 Arten erfasst, davon ist eine Art ausgestorben, 5 gelten als vom Aussterben bedroht,…
FishBase führt unter der Gattung Valencia drei valide Arten auf. Eine davon wurde erst 2014 beschrieben Im Rahmen der Roten Liste wurden zwei Arten als vom Aussterben bedroht beurteilt. Valencia-Kärpfling…
FishBase führt unter der Gattung Cyprinodon 51 valide Arten auf. Im Rahmen der Roten Liste wurden 34 Arten beurteilt. 5 sind ausgestorben, 2 im Freiland ausgestorben, 6 unmittelbar  vom Aussterben…
FishBase führt unter der Gattung Zoogoneticus drei valide Arten auf. Im Rahmen der Roten Liste wurde eine Art als vom Aussterben bedroht beurteilt. Tequila-Kärpfling (Zoogoneticus tequila) Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)Familie: Hochlandkärpflinge…
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx