1897 liess die Stadt Bernburg im "Krumbholz" ein Waldwärterhaus errichten, dem man 1909 zur Erbauung der Kurgäste ein Fasanenhaus beigesellte, das mit einem von der Nachbarstadt Köthen geschenkten Paar Goldfasanen…
Der heutige Zoo Rostock hat seinen Ursprung im Dendrologischen Garten an der Trotzenburg. Stadtförster Schramm, der damals in der Trotzenburg wohnte, begann 1883, in der Umgebung des Ententeichs wertvolle Gehölze…
Am 23. Februar 1956 beschlossen die Schweriner Stadtverordneten, das Tiergehege am Franzosenweg an den Waldschulenweg zu verlegen. Bereits zwei Monate später, am 24. April 1956, wurde der Schweriner Zoo mit…
Am 15. Juni 1958 wurde am Südhang des Roten Berges am Stadtrand von Erfurt unter der Leitung von Dr. HARALD H. ROTH eine Zooschau eröffnet, die bis zum Herbst von…
In den 1950er-Jahren befand sich in Kunsterspring eine Nutriafarm, die bis 1962 existierte, danach für kurze Zeit eine Entenfarm. 1966 legten Lehrlinge für Lehrzwecke ein Gehölzgarten sowie ein Wildschweingehege für…
1956 errichtete der damalige Museumsdirektor GÜNTER PETERS mit Hilfe des "Nationalen Aufbauwerkes" sowie durch Zusammenarbeit von Bevölkerung, Kommunen und Industrie die ersten Tergehege im Schlosspark von Hoyerswerda. 1959 wurde der…
Am 1. Oktober 1973 wurde der erste Bauabschnitt des Tierparks Hexentanzplatz, Initiativobjekt im "Mach mit"-Wettbewerb, seiner Bestimmung übergeben. angestrebt wurde, einen der vorbildlichsten Heimattierparks der DDR zu entwickeln, der ausschließlich…
Bereits 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung gab es in den Kulturen zwischen Euphrat und Zentralchina Tierparks. Die Pharaonen Ägyptens, wo schon im Alten Reich (2707-2216 v. Chr.) viele Wildtiere als…
Im klassischen Griechenland führte XENOPHON im 4. Jahrhundert v. Chr. in Anlehnung an das Altpersische für Tiergärten die Bezeichung παράδεισος (Paradies) ein, was eigentlich „Ummauerung“ bedeutet (τεϊχος = Mauer). Dabei…
Mit dem Untergang des Römischen Imperiums verschwanden fast alle exotischen Großtiere aus Europa. Kaiser KARL der GROSSE (786-814) unterhielt auf seinen Pfalzen in Aachen, Ingelheim, Nimwegen und in Frankreich Menagerien,…
Seite 1 von 3
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx