Die Familie der FUGGER war seit 1367 in Augsburg sesshaft. Ursprünglich Weber, wurde ein Teil der Familie Kaufleute und erlangte großen Reichtum. Die Familie handelte mit Waren aller Art und…
Schon 1410 setzte der Rat der Stadt Augsburg zur Ergötzung der Bürger sechs Hirsche im Stadtgraben aus, der sich vom Roten Tor bis zum heutigen Königsplatz hinzog. Sie waren bei…
Fürstliche Wildparks Bereits 1571 wurde der Tierpark Sababurg vom damaligen Landgrafen, WILHELM IV. am Fuße seines Jagdschlosses Sababurg eingerichtet. Auch beim Schloss Herberstein in Österreich wurden schon ab 1675 Tiere…
Soweit die zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert errichteten Fürstlichen Wildparks heute noch existieren oder auf dem ursprünglichen Gelände neu als öffentlich zugängliche Tierhaltungen errichtet wurden, sinmd sie zumeist im…
und seine Vorläufer     Ab 1662 entstand unter dem Franzosenkönig LUDWG dem XIV. mit der königlichen Menagerie am Schloss von Versailles eine architektonisch durchkomponierte Anlage für eine Tiersammlung, in deren…
Die ab 1662 unter dem Sonnenkönig LUDWIG dem XIV. am Schloss von Versailles eingerichtete königliche Menagerie diente vorab der königlichen Prachtentfaltung und dem Ergötzen des Hofstaats. Sie war, wie es…
Im 19. Jahrhundert folgten sich Zoogründungen Schlag auf Schlag: der erste Zoo dieser Generation war London (1828), der sich als erster auch „Zoologischer Garten" nannte. Zoogründungen im 19. Jahrhundert Die…
Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bewusst weggelassen wurden private Zoogründungen, die nur kurzfristig Bestand hatten und kleinere Schauaquarien, die wieder eingegangen sind. Zoos im (damals) deutschsprachigen Raum…
Die Initiative zur Gründung des Berliner Zoos ging aus von MARTIN HINRICH LICHTENSTEIN, Professor für Zoologie an der 1810 gegründeten Berliner Universität und Direktor des Museums für Naturkunde in Berlin…
Als eigentlicher Initiator für die Gründung der Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln und die Realisierung des Zoos gilt gemeinhin der Kölner Oberschullehrer Dr. Caspar Garthe, der am 13. August 1857 in…
Seite 2 von 3
© Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hyperworx